SchönSinn Stuttgart
Studio

Fragen und Antworten

Viele unserer Kunden haben ähnliche Fragen, daher haben wir hier die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.
Gerne beraten wir Sie aber auch persönlich!

Microblading

Microblading ist eine alternative Methode zum Permanent Make up. Dabei werden Farbpigmente manuell mit einem Blade (aneinandergereihte Nadeln in Form einer Klinge), als Härchen in die oberste Hautschicht pigmentiert.

Nein

Bei sehr fettiger, großporiger Haut ist ein Microblading nur bedingt zu empfehlen.
Es kann sein das die Härchen nach der Abheilungsphase leicht verschwimmen und sehr hell werden. Auch die Haltbarkeit ist geringer als bei normaler, feinporiger Haut.
Eine Alternative für ölige Haut wären Powderbrows oder AiryBrows.

24h vor einer Behandlung sollten keine blutverdünnenden Medikamente und Alkohol eingenommen werden. Am Tag selber kein Kaffee oder Aspirin, diese sind ebenso blutverdünnend.
Bei Haut- oder sonstigen Erkrankungen, kontaktieren Sie bitte das Studio vor dem Termin.

Die Gesamtdauer beträgt ca. 2-2,5 Stunden und beinhaltet folgende Schritte:

  • Umfassende und persönliche Beratung
  • Exaktes Vermessen und Vorzeichnen
  • Wahl des Farbtons in typgerechter Form
  • Pigmentierung
  • Erklärung der Nachpflege

Jeder Kunde wird nach dem goldenen Schnitt vermessen und die Augenbrauen vorgezeichnet.
Dabei richtet sich die Vermessung individuell nach dem Gesicht und Knochenbaus der Person. Somit erhält jeder Kunde die Augenbraue die perfekt zu Ihm passt!
Keine Schablone oder Einheitsaugenbrauen.

Die Farbe wird dem Farbton der Kundenaugenbrauen angepasst. Die Nuancen reichen von hellblond bis dunkelbraun.
Wir verwenden kein Schwarz! Dieses könnte beim abheilen grau, blau werden.
Wir benutzen eher hellere Farben, die man falls nötig, bei der Nachbehandlung noch nachdunkeln kann. Die Farbe ist am ersten Tag etwas dunkler, wird aber innerhalb der Abheilungsphase ca. 30% heller.

In den ersten 24 Stunden nach der Behandlung müssen die Augenbrauen alle 2 Stunden mit einem feuchten Wattepad abgewischt und danach dünn eingecremt werden. Eine hochwertige Nachpflegecreme erhalten Sie von uns.
10-14 Tage sollten die Augenbrauen nicht aufweichen, daher sollte man auf Baden, Sauna und übermäßigen Sport verzichten.
Auch Sonnenbäder und Solarium sollte man in diese Zeit vermeiden.

Die Heilungsphase dauert ca. 21-35 Tage. Solange benötigt die Haut um sich komplett zu regenerieren.

  1. Phase: die Farbe wird etwas dunkler wenn sich eine leichte Kruste bildet.
  2. Phase: die Pigmentierung wird schuppig und fällt ab. Es kann etwas fleckig aussehen.
  3. Phase: die Kruste hat sich vollständig gelöst und das Ergebnis ist erst einmal relativ hell.
  4. Phase: das Ergebnis dunkelt noch etwas nach, bis zum endgültigen Farbergebnis nach ca. 21 Tagen

Ja und nein!

Dies hängt stark von der Haut und der sorgfältigen Pflege während der Abheilung ab.
In ca. 50% der Fälle wird ein Korrekturtermin benötigt, dies ist aus mehreren Gründen erforderlich:

  • Das Blading ist sehr oberflächlich und die Härchen sehr fein. Es besteht daher die Möglichkeit, das einzelne Striche noch einmal nachgezogen werden müssen.
  • Das Blading ist insgesamt zu hell geworden und muss noch einmal intensiviert werden.
  • Während einer Schwangerschaft und Stillzeit
  • Während und bis zu 6 Monate nach einer Chemotherapie
  • Bei der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, wenn diese nicht abgesetzt werden können.
  • Diabetes, HIV und Hepathitis müssen vorab ärztlich abgesprochen werden.
  • Bei akuten Hautschäden, Entzündungen, Herpes, frische Narben

Permanent Make up

Powderbrows, AiryBrows, Lashline und Lips

Permanent Make-up wird maschinell und Microblading manuell gemacht.
Beim Permanent Make-up wird mithilfe einer PMU Maschine eine Schattierung oder auch Linien erzeugt. Beim Microblading werden Linien mit einem Handstück in die Haut geritzt. Beides wird in die selbe Hautschicht pigmentiert, daher ist die Haltbarkeit ähnlich.
Microblading ist eher für normale bis trockene, feinporige Haut geeignet – Permanent Make-up ist für alle Hauttypen geeignet.

Nach der Permanent Make-up Behandlung kann sich eine leichte Kruste bilden. Diese darf nicht abgerieben werden, bis Sie von alleine abfällt. Schwimmbäder, Sauna oder Solarium sollten während der Heilungsphase von 14 Tagen nicht besucht werden. Auch auf intensives Sonnenbaden sollte verzichtet werden, da eine andauernde Sonneneinstrahlung die Pigmente vorzeitig verblassen lässt.

Nach einer Behandlung sind die Lippen meistens etwas geschwollen. Dies ist je nach Kunde unterschiedlich. In der Regel geht die Schwellung nach 24h zurück. Der gesamte Heilungsprozess dauert nur wenige Tage, doch das endgültige Farbergebnis kann bis zu 4 Wochen dauern.

Nach einer Behandlung ist die Farbe sehr intensiv! In der Abheilungsphase lässt die Intensität allerdings um 30-40% nach. Es gibt also keinen Grund zur Sorge, falls das Ergebnis direkt nach der Behandlung etwas zu stark ist.
In den meisten Fällen reicht bereits eine Behandlung für das gewünschte Ergebnis.

Die Pigmente werden durch den Stoffwechsel abgebaut und dadurch mit der Zeit heller. Allerdings ist dieser Prozess bei jedem Kunden unterschiedlich, daher kann eine generelle Aussage über die Haltbarkeit nicht getroffen werden.
In der Regel sind 3-4 Jahre realistisch, wobei die Pigmentierung nach 1-3 Jahren aufgefrischt werden kann, um ein dauerhaft intensives Ergebnis zu erhalten.